Marpinion
Fachkampagne ApoChannel
Herausforderung
Auch in schwierigen Zeiten ohne Außendienst ist eine gute Kommunikation mit Apotheken möglich und wichtig, um die Präsenz und Empfehlung der OTC-Produkte zu stärken.
Je nach Indikation bestimmen Apotheker und PTAs bei bis zu 75% der Produkte, welcher Hersteller mit welcher Marke zum Zug kommt. Die Empfehlung des Apothekers kann man mit dem ApoChannel nachweislich beeinflussen und daraus resultierend Absatz und Marktanteile.
Die Herausforderung der Kampagne gerichtet an Geschäftsführer und Marketingleiter von Pharmaunternehmen mit OTC-Produkten bestand darin, diese von den großen Chancen der Zusammenarbeit mit Deutschlands Nr. 1 in der digitalen Apotheken-Kommunikation zu überzeugen:
mehr Präsenz und Wahrnehmung in der Apotheke, eine stärkere Empfehlung, Steigerung von Absatz und Marktanteilen.
Idee
Entscheider überzeugt man am besten mit Fakten, die den Erfolg einer Dienstleistung belegen.
Grundlage der Marpinion-Kampagne sind u.a. Daten aus einer Sempora Flash Umfrage von März 2020 sowie eigene Erhebungen:
- die Digitalsierung der Apotheken-Kommunikation gewinnt immer mehr an Stellenwert
- viele Apotheken-Kunden haben keinen Produktwunsch, es lohnt sich also, Apotheken vom eigenen Produkt zu überzeugen
- Absatzsteigerungen durch Marpinion-Kampagnen sind nachweislich erfolgt
Der Grundgedanke für das Anzeigen-Konzept: Mit dem ApoChannel von Marpinion sind OTC-Unternehmen jetzt und für die Zukunft gewappnet, da die digitale Vertriebs- und Marketingstrategie zielgerichtet ausgebaut werden kann.
Visualisiert werden die Fakten mit Bergmotiven und Protagonisten, die für Herausforderung, Selbstbewusstsein, Leistung und Erfolg stehen.
Als Interaktionselement sind die Kontaktdaten inklusive persönlicher Ansprechpartner herausgestellt.
Ergebnis
Die einseitigen Anzeigen werden in den führenden Pharma-Marketing-Fachmagazinen Healthcare Marketing, PM Report und Pharma Relations geschaltet.