pharma werbung aspen pharma emla nagelbett impfen keyvisual

Emla
Nie wieder: „Gleich wird es etwas piksen.“

Herausforderung

Emla ist ein Geheimtipp insbesondere für fürsorgliche Eltern und Pädiater. Angeboten als Pflaster und Creme wird durch das Lokalanästhetikum Emla das Schmerzempfinden bei Nadeleinstichen reduziert. Das hilft insbesondere Kindern, die Angst z.B. vor Impfungen haben. Aber auch bei Tätowierern ist Emla ein angesagtes Produkt. Das südafrikanische Unternehmen Aspen Pharma hat Emla sowie die komplette Anästhesiepalette von Astra Zeneca übernommen. Ohne Außendienst und wenig Budget besteht die Herausforderung darin, die Präsenz und das Produktinteresse insbesondere bei Eltern, Pädiatern, Tätowierern und deren Kunden zu stärken.

Idee

Jede Zielgruppe verlangt einen besonderen Auftritt. Alle Maßnahmen haben zum Ziel, in Deutschland den Bekanntheitsgrad von Emla – der weltweit am meisten verkauften topischen 2-in-1 Schmerzprotektion – zu steigern. Auf der webseite emla.de können sich bspw. Eltern detailliert informieren und finden dort auch einen neu realisierten Anwendungsfilm zum Emla-Pflaster.
Den interessierten Zielgruppen wird immer ein Mehrwert geboten. So werden die Pädiater mit attraktiven, kindgerechten Werbemitteln ausgestattet. Wie die Tapferkeitsurkunde, Tattoos oder Pflaster für die kleinen Patienten nach erfolgter Impfung im Dschungel-Look, oder der U-Heft und Impfpasshülle mit sympathischen Tierbildern.
2021 wird die Kampagne durch das Thema „Impfen“ mit neuem Keyvisual ergänzt. Die Werbemittel reichen von Info-Broschüre und Wartezimmerposter bis zu Radiobeitrag und der eigenen Landingpage zum Thema Impfen schmerzarmes-impfen.de. Die webseite emla.de wird für weitere Zielgruppen um die Thematiken Dermatologie und Beauty sowie Haar- und Tattoo-Entfernung erweitert.

Ergebnis

„Am Anfang war gar nichts da. Die Agentur hat eigenständig und kreativ alle Maßnahmen zielgruppengerecht umgesetzt.“ Annelie Böhne, Produktmanager Aspen.

Projekte: Von Informationsfoldern für Pädiater, Dermatologen und Tätowierern über Print-Anzeigen, diverse digitale Formate und Elternbroschüren bis hin zur Emla Website emla.de.

Highlight: ein Folder für arabische Zielgruppen

Erfolgsbeispiel: Responserate bei einem Faxbeileger in einem Pädiater-Magazin: ca. 30 %

Durch gezielte Platzierung von Emla-Spots am POS/in der Apotheken-Kommunikation konnte der Absatz von Emla-Packungen in den betreffenden Apotheken um bis zu 55% gesteigert werden.

pharma werbung aspen pharma emla plaster creme eltern broschuere

Info-Broschüre für Eltern

pharma werbung aspen pharma emla plaster creme broschuere folder paediater kinderarzt

Folder Pädiater

pharma werbung aspen pharma emla plaster creme eltern broschuere arabisch

Folder für arabische Kunden

pharma werbung aspen pharma emla u-heft impfpass huelle

Schutzhülle für Impfpass und U-Heft

pharma werbung aspen pharma emla tapferkeitsurkunde junge

Tapferkeitsurkunde für Jungs

pharma werbung aspen pharma emla tapferkeitsurkunde junge

Tapferkeitsurkunde für Jungs

pharma werbung aspen pharma emla plaster keine angst vorm impfen broschuere

Info-Broschüre Impfen

pharma werbung aspen pharma emla poster keine Angst vorm Impfen Pflaster

Wartezimmerposter Impfen

pharma werbung aspen pharma emla taetowieren haarentfernung dermatologie tattooentfernung

Info-Broschüren Tätowieren und Dermatologie