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Awinta
Cross-Seller und verkaufsförderndes Apotheken-Magazin

Herausforderung

Was kann eine Apotheke tun, um schnell Mehrumsatz am Point of Sales zu generieren? Cross-Selling-Ansätze sind diesbezüglich eine sehr gute Option. Für das Informationsmanagement bietet Awinta Apothekern ein neues Tool an. Damit sollen Kunden für Gesundheitsthemen interessieren werden und Zusatzumsätze generieren werden.Basis ist ein Kassen- bzw. Warenwirtschaftssystem gekoppelt mit zum Kunden ausgerichteten Bildschirmen.

Mit Cross-Selling-Clips kann der Apotheker/die PTA Produkte empfehlen, die für den Kunden – passend zur betreffenden Indikation des gekauften Produkts – interessant sind.Beim Format „APO-TIPP“ sieht der Kunde an der Kasse redaktionelle Beiträge zu saisonalen Gesundheits-Themen, gemischt mit Produktspots.

Idee

Die Cross-Seller-Spots sind so konzipiert, dass der Kunde animiert wird, nach diesem beworbenen Produkt zu fragen. Es soll den Anschein erweckt werden, dass die Spots zufällig und nicht gesteuert laufen. Bei der Umsetzung haben wir interessante Fakten mit Werbebotschaften verbunden. Über diesen Mechanismus schaffen wir gezielt Produktinteresse, weil der Konsument für das jeweilige Thema sensibilisiert wird.

Das bereits bestehende APO-TIPP Magazin wurde grundlegend modernisiert. Eine erweiterte Themen-Palette, im neuen Layout, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Ergänzend kommt ein Corona-Ticker zum Einsatz.

Ergebnis

Das neue Format hat sich insbesondere für Unternehmen mit „Randprodukten“ bewährt. Ein Kunde konnte beispielsweise eine Absatzsteigerung von über 55%, für sein Produkt erreichen. Und das nur durch die Schaltung von Spots im APO-TIPP Magazin.