Die kalte Jahreszeit ist auch die Zeit für Ohrenschmerzen. Für Südmedica haben wir einen TV-Spot entwickelt, der über die Inszenierung des schlechten Wetters in verschiedenen Szenen mit Ticker-Informationen zur Problemlösung führt: Bei akuten Ohrenschmerzen hilft Otalgan. Der Spot verlässt sich dabei auf die bloße Wirkung der spätherbstlichen Bilder und Wettergeräusche. Die Produktaussagen erscheinen im Ticker, nur die Kernaussage wird gesprochen. Somit hebt sich der Spot in der Werbeschleife von anderen Pharma-Spots maßgeblich ab. Die Schaltung des 15 Sekünders erfolgte im ZDF und bei Pro7/SAT1 zu bester Sendezeit im Januar 2022. Nach dem Herbst-/Winterspot wird nun aktuell der Sommer-TV-Spot realisiert.

Parallel bestand die kreative Aufgabe darin, eine Fachanzeige zu entwickeln, die HNO-Fachärzt:innen zu überzeugen soll, bei Patienten mit akuten Ohrenschmerzen Otalgan zu empfehlen. Hintergrund ist auch der oft vorschnelle Einsatz von Antibiotika, obwohl dies nicht immer indiziert ist. Mit dem emotionalen Motiv und Fokussierung auf die Haupt-Zielgruppe Kinder haben wir Otalgan als den guten Tipp bei Ohrenschmerzen positioniert. Die Anzeige erscheint in verschiedenen HNO-Fachtiteln. Darüber hinaus sprechen wir die HNO-Fachärzt:innen mit einem Business-Motiv (Telefonistin) an, das im Wechsel zur Mutter-Kind-Fachanzeige geschaltet wird.